Veröffentlichungen

Texte zum Politikunterricht und zur Lehrkunstdidaktik

Wilhelm Wagenfeld und Martin Wagenschein – Über das Gestalten von Gebrauchsgegenständen und von Unterricht, in: Mario Gerwig und Susanne Wildhirt: Das Schulwesen soll und will auch Bildungswesen sein – Lehrkunstdidaktik im Dialog, Baltmannsweiler 2016, Schneider

Rezension von Politikunterricht und Kompetenzorientierung – Rezension einer Unterrichtseinheit zum Thema „Krieg und Frieden“. Hamburger Studientexte Didaktik der Sozialwissenschaften, Bd. 4, Universität Hamburg, Fakultät Erziehungswissenschaft 2015, tippfehlerkorrigierte Fassung

mit Grammes, Tilman: Rechtskunde und Politikunterricht, in: Deichmann, Carl / Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2013: Wochenschau-Verlag

Lehrstücke im Politikunterricht – Welches ist nun aber die beste Verfassung?, Schwalbach/Ts. 2013: Wochenschau-Verlag

Rezension von Dr. Markus Gloe in „Forum Politikunterricht“ (Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Landesverband Bayern mit Sachsen und Thüringen) 3/13, S. 90
Rezension von Dr. Jos Schnurre http://www.socialnet.de/rezensionen/15758.php
Rezension in http://www.lehrkunst.ch/newsletter-12014/
Rezension von Marcus Syring in „Gesellschaft-Wirtschaft-Politik“ 01/2014

Unterrichtsentwicklung – wie macht man das (besser nicht)? in: Politisches Lernen 3-4/13, Landesverband NRW der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) (Hrsg.)

„Der Weg junger Menschen in die Gesellschaft, begleitet von Adolph Freiherr Knigge – Ein Lehrstück für den Politikunterricht“ in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik, Sozialwissenschaften für die politische Bildung, Verlag Barbara Budrich, 2013/3

„Welches aber ist nun die beste Verfassung?“ in: Politisches Lernen 1-2/13, Landesverband NRW der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) (Hrsg.)

Von der Mayflower zur Verfassungsdebatte – Zwei Lehrstücke für den Anfangsunterricht, in Marcus Syring und Erik Flügge (Hrsg.): Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontatkte in Unterricht, Schule und Lebenswelt, Immenhausen bei Kassel: Prolog 2013

Commentary: Categorial Conflict Didactics as Paradigm of Civic Education, zu Engelhardt, Rudolf: How to Deal with Party Politics at School? (1964)   in Journal of Social Science Education 2011/3 und Kommentar: Kategoriale Konfliktdidaktik als Paradigma politischer Bildung, zu Engelhaft, Rudolf: Parteipolitik in der Schule? (1964) in Journal of Social Science Education 2011/3 
 
 mit Mues, Janine: Lehrkunstdidaktik, in Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung – Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht Bd. 5, Planung Politischer Bildung, Hohengehren 2007: Schneider, S. 31-36

„Lehrkunst im Politikunterricht“ in „Gesellschaft  – Wirtschaft – Politik“ Sozialwissenschaften für politische Bildung,  Leverkusen 2/2007, S. 275-284

Lehrkunst und Politikunterricht, Diss. Uni Marburg 2006, als etwas unordentlicher html-Export hier zu finden, für eine erste Orientierung geeignet.

Revolution und Demokratie, in Thomas Sievers (Hrsg.) Fachprojekte für die Sekundarstufe II – 28 erprobte Beispiele für gymnasiale Oberstufenkurse, Braunschweig 2004: Westermann, S. 68-79

Search for Constitution in Journal of Social Science Education 2004/1, deutsche Fassung mit Grammes, Tilman: Lehrstück „Gewalt“ – Ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung, in ewi-Report – Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg – Nr. 25, Sommersemester 2002,

Anerkennungsverhältnisse im Klassenzimmer, in Hafenegger, Benno – Henkenborg, Peter – Scherr, Albert (Hrsg.): Pädagogik der Anerkennung – Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder, Schwalbach/Ts. 2002: Wochenschau

Einen gerechten Staat gründen, in „Hamburg macht Schule“ Zeitschrift der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, Ausgabe 3/2001, S.13

Eine Veröffentlichung, in der auf der Grundlage meiner Dissertation weiter gearbeitet wird: Syring, Marcus 2012: Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen – Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück , Wiesbaden: Springer

Rezensionen über Ingo Juchler: Der narrative Ansatz in der politischen Bildung, Berlin: Duncker und Humboldt 2012 , in:  „Gesellschaft  – Wirtschaft – Politik“ Sozialwissenschaften für politische Bildung,  Leverkusen 1/2013, S. 150

Klaus-Peter Hufer und Jens Korfkamp: Mit Platon zur Politik – Plädoyer für eine philosophisch orientierte politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2012, in:  „Gesellschaft  – Wirtschaft – Politik“ Sozialwissenschaften für politische Bildung,  Leverkusen 1/2013, S. 149

Dirk Lange und Gerhard Himmelmann (Hrsg.): Demokratie-Didaktik – Impulse für die politische Bildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, in „Gesellschaft  – Wirtschaft – Politik“ Sozialwissenschaften für politische Bildung,  Leverkusen 1/2011, S. 141f

Reinhold Hedtke: Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität – Alternativen – Grundlagen. Schwalbach/Ts.:Wochenschau-Verlag 2008, in:  „Gesellschaft  – Wirtschaft – Politik“ Sozialwissenschaften für politische Bildung,  Leverkusen 1/2009, S. 160, Rezension





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